Eingewöhnung

Eingewöhnung

Ein wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit ist die Eingewöhnung. Sie soll den Kindern einen sanften Einstieg in unser Haus ermöglichen und damit den Trennungsschmerz der Kinder auffangen.

Jedes Kind braucht vor allem in der Eingewöhnungszeit eine feste Bezugsperson, die ihm die notwendige Orientierung und Kontinuität bietet. Daher arbeiten wir nach dem BezugserzieherInnensystem. Es garantiert dem Kind und den Eltern den Aufbau einer festen und vertrauensvollen Beziehung zu einem kontinuierlichen Ansprechpartner in der Kita. Es bedeutet jedoch nicht, dass das Kind alle Aktivitäten im Tagesablauf mit dieser Bezugsperson wahrnehmen muss.

Bei der Eingewöhnung orientieren wir uns am Modell des Berliner Forschungsinstitutes INFANS. Wir lassen jedem Kind seine individuelle Zeit, mit der neuen Umgebung vertraut zu werden, sich angstfrei von seinen Eltern zu lösen, eine Bindungsbeziehung zu den ErzieherInnen als neue Bezugspersonen aufzubauen und neue soziale Kontakte zu anderen Kindern und Erwachsenen in der Einrichtung zu knüpfen.

Die Kinder werden durch diese sanfte Eingewöhnung psychisch stabilisiert, können so die tägliche Trennung von den Eltern akzeptieren und den Tag positiv erleben.